ECDL Base - Europäischer Computerführerschein

Europäischer Computerführerschein – ECDL

Der Europäische Computerführerschein (ECDL) ist das in Deutschland bekannteste und am meisten verbreitete Zertifikat für Computer-Anwender. Große Unternehmen wie die Victoria Versicherung, Axel Springer, Wismut AG, Degussa, Clariant, B. Braun Melsungen, Deutsche Telekom, Grundig, Bayer, Heraeus, sowie Organisationen wie die Bundeswehr, haben ihn eingeführt, vielfach ist er dort Pflicht für die Auszubildenden.

Studien haben darüber hinaus ergeben, dass die ECDL-Zertifizierung bei der Job-Suche eine immer größere Bedeutung zukommt. Es konnte tatsächlich gezeigt werden, dass diejenigen, die bei einer Bewerbung ihr Zertifikat als Teil der Bewerbungsunterlagen einreichten, signifikant häufiger zu Vorstellungsgesprächen eingeladen wurden, als solche, die dies nicht taten.

Nach oben Seite drucken