Fortbildung: Büromanagement IV – Projektmanagement & Teamorganisation
Lehrgangsbeschreibung
Im ersten Teil der 4-wöchigen Weiterbildung vermitteln wir Ihnen die wichtigsten Abläufe im Projektmanagement. Sie lernen, wie Sie die Struktur, den Ablauf und die Kosten eines Projekts planen, bestehende Risiken analysieren sowie die Qualitätskontrolle und Dokumentation durchführen.
Daran anschließend erhalten Sie grundlegendes Wissen zur Teamorganisation. Hier geht es insbesondere um folgende Fragen: Welche Rollen gibt es in einem Team und welche Phasen der Teamarbeit lassen sich unterscheiden? Wie kann optimale Teamentwicklung gelingen, was kann bei Konflikten getan werden? Welche Besonderheiten bringt die interkulturelle Teamarbeit mit sich?
Weiterhin vermitteln wir Ihnen grundlegendes Wissen über die Vorbereitung und Durchführung eines Projekts. Welche Prozesse und Planungen sind wichtig, welche Rolle spielt das Team und wie können Sie sich selbst einbringen und organisieren? Ihr erworbenes Wissen werden Sie im Rahmen eines konkreten Marketingprojektes anwenden und vertiefen.
Dieses Wissen können Sie nach Bedarf mit folgenden weiteren Modulen ergänzen (jeweils 4-wöchige Fortbildungen):
- Büromanagement I – Büroorganisation und Tastschreiben
- Büromanagement II – Geschäftskorrespondenz
- Büromanagement III – Kommunikation und Kooperation
Die Ausbildungsinhalte aller vier Module sind in unseren Weiterbildungsangeboten zum/zur Office Manager / Office Managerin enthalten. Diese Weiterbildung können Sie mit einem Fokus auf die vorbereitende Buchhaltung oder auf Business-Englisch kombinieren (die Laufzeit beträgt je nach Angebot zwischen 4 und 9 Monate).
Inhalte der Fortbildung
(4 Wochen mit 160 U.-Std.)
Change Management / Veränderungsmanagement
- Unternehmenskultur / Unternehmensziele
- Aufbau- und Ablauforganisation
- Lösungsstrategien und Prozesse
Wissensmanagement / Informationsmanagement
- Professionelle Internetrecherche
- Informationsauswertung / Darstellung von Informationen
Projektmanagement
- Phasen von Projekten
- Projektstrukturplan
- Ablauf- und Terminplan
- Ressourcen- und Kostenplan
- Risikenanalyse
- Controlling
Teamorganisation/Selbstorganisation
- Rollen im Team und Besetzung
- Phasen der Teamarbeit
- Teamentwicklung / Teambuilding
- Teamkonflikte, Teamführung
- Interkulturelle Teamarbeit
Teamsitzungen vorbereiten und leiten
- Organisatorische Vorbereitungen
- Steuerung des Sitzungsverlaufs / Moderation
Planung und Präsentation eines Projektes
Unterrichtszeiten & -form
Unterrichtszeiten: Montag - Freitag von 08:00 - 15:00 Uhr
Unterrichtsform: Präsenzunterricht an der DUT Wirtschaftsfachschule (Rankestr. 5/6, 10789 Berlin)
Der Unterricht findet vor Ort statt mit 40 Unterrichtseinheiten pro Woche – montags bis freitags von 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr.
Wir bieten Ihnen praxisnahen und pädagogisch fundierten Präsenzunterricht, der durch erfahrene Dozentinnen und Dozenten durchgeführt wird. Die Wissensvermittlung erfolgt anhand aktueller Materialien und unsere Fachkräfte stehen Ihnen persönlich bei Fragen zur Verfügung.
Persönliche Beratung
Gern beantworten wir Ihre Fragen und/oder erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot für Ihren Kostenträger. Vereinbaren Sie hierfür einen Termin über den Button "Jetzt anfragen" oder per Telefon: 030 / 88 22 200.
Mehr zum Thema Kommunikation/Organisation
Modulare Fortbildung
- Kommunikationstraining (4 Wochen)
Weiterbildung zur kaufmännischen Fachkraft
- Büroassistent/-in (5-12 Monate)
Umschulung mit IHK-Abschluss
- Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (24 Monate inkl. Praktikum im dualen System)
Branche / Thema
Wirtschaft / Büro / Verwaltung, Organisation / Kommunikation
Unterrichtszeit / Ort
Präsenzunterricht in Vollzeit (8 Uhr – 15 Uhr) an der DUT Wirtschaftsfachschule Berlin | Rankestraße 5/6, 10789 Berlin
Maßnahme-Nr.
955-181-21
Abschluss / Zertifikat
Trägerzertifikat, Teilnahmebescheinigung
Förderung
Bildungsgutschein, berufliche Rehabilitation