Nachgefragt: Warum starten die Umschulungen an der DUT meist im Januar und Ende Juni?

Wie planen Sie die Starttermine für die Umschulungslehrgänge?

25.08.2017

FAQUmschulungAktuelles

Bei der Planung der Starttermine für unsere Umschulungen orientieren wir uns an den Terminen für die Abschlussprüfungen vor der IHK und StBK, die von den beiden Kammern festgelegt werden. Unser Ziel ist es, Sie als unseren Teilnehmer zeitlich möglichst nahe bis zum letzten abzulegenden Prüfungsteil – der mündlichen Prüfung – zu begleiten und Sie so bestmöglich darauf vorzubereiten.

In der Regel führen die Kammern die mündlichen Prüfungen zwischen Mitte Januar und Mitte Februar (im Winter) sowie zwischen Mitte Juni und Ende Juli (im Sommer) durch. Folglich legen wir, bei einer Lehrgangsdauer von 24 Monaten, die Starttermine möglichst genau in diese Zeitfenster.

Diese genaue Terminplanung ist nicht bei jedem Bildungsträger selbstverständlich. Oft liegen zwischen Beendigung der Schulungszeit beim Träger und der letzten Kammer-Prüfung mehrere Wochen, die eine optimale Prüfungsvorbereitung deutlich erschweren. Läge ein Starttermin beispielsweise im Dezember, würde dieser Lehrgang 2 Jahre später ebenfalls im Dezember enden. In diesem Fall müssten Sie sich auf die Prüfung über einen Zeitraum von 6 bis 10 Wochen ohne professionelle Begleitung alleine vorbereiten. Oft kommen weitere Schwierigkeiten, z.B. in der Finanzierung des Lebensunterhalts während der Zwischenzeit, hinzu. 

Unsere Starttermine legen wir daher möglichst so fest, dass diese Probleme nicht auftreten können.

Hier erfahren Sie mehr zu unseren Umschulungsberufen:
Umschulung: Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement (IHK) 
Umschulung: Immobilienkaufmann / Immobilienkauffrau (IHK) 
Umschulung: Kaufmann/Kauffrau im Gesundheitswesen (IHK)
Umschulung:Steuerfachangestellte/-r (StBK)
2 Jahre Ausbildung in Berlin-Charlottenburg - 100% förderfähig - auch mit Bildungsgutschein 

Mehr zum Thema Umschulung:

Nach oben Seite drucken