Praktikumsplatz für den Beruf Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement im Verlag Manjughosha

Was Kaufleute für Büromanagement mit Online-Marketing zu tun haben

Interview mit Andrea Bringmann, Teilnehmerin im Lehrgang Umschulung zur Kauffrau für Büromanagement (IHK)

04.09.2017

AktuellesInterviewUmschulung Büromanagement

Andrea Bringmann lernt bei uns in 2-jähriger Umschulung den Beruf der Kauffrau für Büromanagement. Ihr Praktikum hat sie hierfür in einem Verlag in Berlin-Adlershof absolviert. Wir haben nachgefragt, wie es für sie gelaufen ist.

Frau Bringmann, der Sommer neigt sich dem Ende zu und damit auch Ihre Praktikumszeit beim Verlag Manjughosha. Was ist das für ein Verlag, für den Sie gearbeitet haben?

Im Frühjahr und Sommer 2017 hatte ich die Freude, im Rahmen meiner Umschulung Praktikantin beim Verlag „Manjughosha Edition Verlagsgesellschaft mbH” zu sein. Mañjughoşha ist Sanskrit und bedeutet: „Der mit sanfter Stimme“. Dieser Verlag konzentriert sich auf die Veröffentlichung von tibetischen Texten und Büchern, die vom Englischen ins Deutsche übersetzt werden.

Und was hatten Sie dort als angehende Kauffrau für Büromanagement zu tun?

Zum einen hatte ich klassische Büro-Aufgaben zu erledigen, wie in meinem Berufsbild nicht anders zu erwarten, zum Beispiel: E-Mails bearbeiten, Telefongespräche führen oder auch den direkten Kontakt mit Kunden bzw. Buchläden und Großhändlern pflegen.

Zum anderen wurde ich im Praktikum aber auch sehr stark im Marketing und im Vertrieb eingesetzt. Es hat mich überrascht, wie umfangreich der Anteil der Online-Arbeit im Verlag ist. Meine Aufgaben waren hier die Vermarktung der Bücher unter Verwendung von Facebook, Instagram und anderen Social Media Plattformen sowie Fundraising für die verschiedenen Projekte und der Versand bzw. Vertrieb der Bücher.

Wenn Sie Vermarktung von Büchern sagen, wie sieht das denn konkret aus?

Ein konkreter Arbeitsauftrag bestand beispielsweise darin, Materialien und Ideen für die neue Internetseite zu sammeln. Manjughosha hatte bisher eine Webseite, die ausschließlich ein Online-Shop war. Nun soll die neue Webseite interaktiver gestaltet werden mit Autoren- und Übersetzer-Profilen, mit Blog, Wiki und anderen Funktionen, die es Besuchern ermöglichen, aktiv an der Gestaltung und Förderung des Verlages teilzuhaben.

Auch zum Thema Fundraising wurde meine Mitarbeit sehr konkret: Ich legte bei kickstarter.com eine Profilseite für Manjughosha an und erstellte eine erste Fundraising-Kampagne für den Launch eines neuen Buchprojekts – mit kurzem Text, Fotos und Video. Über einen Link im Newsletter konnten alle Kunden und Unterstützer des Verlages einfach per Klick mittels Kreditkarte oder SEPA-Verfahren spenden. Das war sehr erfolgreich. Die Kosten für das Buchprojekt bzw. deren Produktion können nun abgedeckt werden, und das Buch wird Ende des Jahres im Verlag erscheinen.

Das hört sich alles sehr erfolgreich und zielstrebig an. Gab es auch Schwierigkeiten während Ihres Praktikums?

Was ich als besondere Herausforderung empfand, waren die technischen Aspekte und Hintergründe, die ich mir aneignen musste. Der Techniker verwendete Begriffe, von denen ich vorher noch nie gehört hatte. Ich benötigte Zeit, um mich da hineinzufinden.

Wie sieht Ihr Fazit zur Praktikumszeit aus?

Die Arbeit hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe unheimlich viel in kurzer Zeit gelernt, vor allem auch, wie wichtig Onlinetools für die Bewerbung von Projekten sind. Durch das Internet werden viele Kunden und Unterstützer schnell erreicht und man kann dies nicht nur nutzen, um Projekte zu präsentieren, sondern auch um sie zu finanzieren.

Ich bin sehr froh, dass ich an vielen Prozessen so intensiv und verantwortlich teilhaben durfte – und einige wichtige Entscheidungen, wie die technische Umstellung des Newsletters, aktiv mitgestalten konnte.  

Zum Abschluss möchte ich noch etwas Positives anfügen: Da die Kickstarter-Testphase so erfolgreich war und das Fundraiser Tool so positive Resonanz hatte, wird es nun von den Technikern in die neue Webseite eingebaut. Es ist ein gutes Gefühl, nicht nur das eigene Wissen vertieft, sondern auch aktiv zur Entwicklung im Unternehmen beigetragen zu haben.

Vielen Dank, Frau Bringmann, für diesen intensiven Einblick in die Zeit Ihres Praktikums. Jetzt geht es in die letzte Phase Ihrer Umschulung mit Vorbereitung und Absolvierung der Abschlussprüfungen. Hierfür wünschen wir Ihnen viel Erfolg und dann natürlich: gutes Gelingen beim Berufseinstieg!

Erlernen Sie diesen Beruf:
Umschulung: Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement (IHK) 
2 Jahre Ausbildung in Berlin-Charlottenburg - 100% förderfähig - Bildungsgutschein 

Mehr zum Thema Büromanagement:

Nach oben Seite drucken