Jetzt umdenken: Mit einer Umschulung können Sie auch ohne Studium erfolgreich in den Beruf einsteigen.

Studium abgebrochen? Mit Umschulung neu durchstarten!

06.11.2019

AktuellesUmschulungBildungstipp

Nach dem Studienabbruch ist eine Umschulung für viele eine attraktive Alternative. Zudem interessieren sich viele Unternehmen für Umschüler/-innen, die bereits in einem Studium Erfahrung gesammelt haben.

Geht es Ihnen auch so? Sie haben ein Studium begonnen, doch nach kürzerer oder längerer Zeit stellen Sie fest, dass diese Art der Ausbildung für Sie nicht passt? Das Fach begeistert Sie nicht? Alles ist Ihnen viel zu theoretisch, die Veranstaltungen und Bibliotheken sind hoffnungslos überfüllt? Oder Sie möchten doch lieber gleich etwas Praktisches machen? Vielen Studierenden in Deutschland geht es wie Ihnen. Nicht umsonst beendet ein Viertel das Studium ohne Abschluss und nutzen den Abbruch als Chance für einen Neuanfang. Denn Studienabbrechern stehen viele Wege offen.

Studienausstieg ist kein Beinbruch, im Gegenteil

Studienaussteiger/-innen sind für Unternehmen nicht nur interessant, weil sie mit der Hochschulreife ein attraktives Bildungsniveau erreicht haben. Sie wissen auch, wie sie sich selbst organisieren und ihre Arbeit strukturieren können. Diese Fähigkeiten sowie erstes fachliches Wissen sind in Zeiten des Fachkräftemangels für viele Arbeitgeber überzeugende Kriterien. Hier fehlt nur noch ein anerkannter Berufsabschluss und einem Einstieg in den Job steht nichts mehr im Wege.

Vor Exmatrikulation genau informieren

Oftmals ist es besser, mit einem Studienabbruch einen klaren Schnitt zu machen, als ohne Motivation ewig weiterzumachen. Doch bevor Sie sich exmatrikulieren, sollten Sie sich genau informieren:

  • Welcher Beruf interessiert Sie?
  • Welche Angebote gibt es?
  • Sind Sie weiter krankenversichert?
  • Wie kann die Ausbildung finanziert werden?

Dazu beraten Sie die Bundesagentur für Arbeit, die IHK oder die Handwerkskammer. Auch einzelne Bildungsanbieter wie die DUT Wirtschaftsfachschule helfen Ihnen weiter. 

Umschulungen an der DUT Wirschaftsfachschule

Die DUT in Berlin bietet Umschulungen in vier gefragten kaufmännischen Berufen an. In zwei Jahren können Sie sich bei uns in folgenden Berufen ausbilden lassen:

Alle Umschulungen beinhalten eine duale Praktikumsphase und die Abschlussprüfung vor der jeweiligen Kammer (IHK oder StBK). 

Die nächsten Umschulungen an der DUT starten im Januar 2020:
Alle Termine für die Umschulung in Berlin

Förderung der Umschulung

Die Umschulungen an der DUT Wirtschaftsfachschule können mit bis zu 100 % gefördert werden, z.B. mit einem Bildungsgutschein. Wollen Sie mehr dazu wissen, machen Sie am besten gleich einen Termin für eine persönliche Beratung aus. 

Beratungstermin anfragen
Wir beraten Sie individuell und kostenfrei!

 

 

Nach oben Seite drucken