"Hier macht man sich Gedanken um die Leute!" Gregorio S., Absolvent der IMK29, im Interview.

Meine Erfahrung mit der DUT: Umschulung zum Immobilienkaufmann (IHK)

Interview mit Gregori S. - DUT-Absolvent der Umschulung zum Immobilienkaufmann (IHK)

25.01.2020

AktuellesInterviewImmobilienwirtschaftUmschulung

Erst einmal herzlichen Glückwunsch, Herr S., zur erfolgreich bestandenen Abschlussprüfung!

GS: Dankeschön! Ja, ein tolles Gefühl. Wir sind superstolz, dass von unseren 22 Leuten bis auf 2 alle bestanden haben. Da hat sich die Mühe gelohnt.

Können Sie sich noch erinnern an die Anfangszeit und warum Sie sich entschieden haben, Ihre Umschulung zum Immobilienkaufmann bei der DUT zu machen?

GS: Ja, ich weiß es wie heute. Ich hatte mir vor Beginn meiner Umschulung einige Schulen angeschaut. Und hier im Haus gab es nicht nur eine freundliche, sondern dazu eine sehr ausführliche Beratung. Eine Mitarbeiterin im Sekretariat machte direkt einen Rundgang mit mir durch die Schule und hat mir alle Räume gezeigt. Ich hatte das Gefühl, hier macht man sich wirklich Gedanken um die Leute, dass es passt und dass die Atmosphäre in der Schule und die Abläufe stimmen.

Wie haben Sie die Zeit hier erlebt?

GS: Ich hatte ein großartige Zeit an der DUT. Nach der Abschlussprüfung hatte ich gemischte Gefühle – einerseits war ich natürlich froh, dass ich die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen habe – andererseits ist es auch wirklich traurig, dass die Zeit schon vorbei ist. Also ein lachendes und ein weinendes Auge – und so geht es vielen aus meiner Klasse.

Gibt es etwas, das die Schule für Sie besonders macht? Wenn ja, was?

GS: Fachlich war es sehr gut, aber auch menschlich. Einmal fand ich das duale Ausbildungssystem super, aber was die DUT vor allem ausmacht, das sind die Dozenten. In der Immobilienwirtschaft gibt es ja immer wieder aktuelles Wissen und die Lehrkräfte hier kommen direkt aus der Praxis. So arbeiten sie damit auch tatsächlich und bringen das auch direkt in den Unterricht ein. 

Das vermittelte Wissen ist so aktuell, dass ich sogar meiner Chefin im Praktikum damit richtig punkten konnte und aktiv mitarbeiten in der Firma. Das war sehr harmonisch im Praktikum.

Nicht zuletzt möchte ich auch den Schulleiter der DUT als sehr besonders erwähnen. Er kennt wirklich jeden einzelnen und hatte immer ein offenes Ohr, vor allem wenn es mal nicht so glatt läuft.

Wie geht es für Sie weiter nach Abschluss des Lehrgangs?

GS: Ich werde mich jetzt an die Bewerbungen machen. Da es viele Stellen für Immobilienkaufleute gibt, bin ich da sehr zuversichtlich, dass ich meine Traumstelle finden werde. Der Markt sieht ja wirklich sehr gut aus und Unterstützung mit Stellenangeboten bietet mir die DUT ja zudem auch noch. 

Na, dann: Toi, toi, toi - und vielen Dank für das Interview!

 

 

Nach oben Seite drucken