Wir betreuen und unterstützen Sie bei Ihrem Lehrgang an der DUT in verschiedenen Bereichen:

Persönliche Betreuung durch Schulleitung & Sekretariat

Unsere Schulleitung, unser Sekretariat und unsere Verwaltung helfen Ihnen gern. Am 1. Tag bekommen Sie eine Einführung in alle wichtigen Abläufe

Wir unterstützen Sie zum Beispiel bei:

  • Fragen zum Ablauf des Unterrichts
  • Organisatorischen Themen
  • Allgemeinen Fragen oder Problemen in Ihrem Lehrgang

Ihr 1. Tag: Mit allen neuen Teilnehmer/-innen lernen Sie

  • die Räume unserer Schule kennen,
  • wie der Unterricht läuft,
  • unsere Online-Lernplattform auf ILIAS kennen.

Viele Teilnehmer/-innen haben am Anfang Fragen und Unsicherheiten. Sprechen Sie uns jederzeit an – unser Team ist für Sie da.​

Wir sind eine Präsenzschule: Unterricht findet vor Ort statt. Hier treffen sich Teilnehmer/-innen, Lehrer/-innen und Mitarbeiter/-innen zum Austausch – im Unterricht, in Pausen oder auf dem Flur.

Für uns ist der persönliche Kontakt und Austausch sehr wichtig.

Außerdem bietet unsere Schule eine Umgebung, in der sich alle Beteiligten mit Respekt und auf Augenhöhe begegnen sollen. Darauf legen wir im Alltag an der DUT besonderen Wert.

Präsenzunterricht & persönliche Betreuung durch Lehrkräfte

Alle Kurse finden bei uns in Präsenzunterricht in Vollzeit statt. Sie besuchen also den Unterricht von morgens bis nachmittags an unserer Schule. Hier lernen Sie die Inhalte zusammen mit den anderen Teilnehmenden des Lehrgangs in einem Schulungsraum.

Präsenzunterricht in Vollzeit bedeutet bei uns:

  • Unterricht an unserer Schule im Zentrum von Berlin
  • Unterricht von Montag bis Freitag von 8 bis 15 Uhr
  • Insgesamt eine Stunde Pause pro Unterrichtstag

Diese Form des Unterrichts gilt für alle Umschulungen, Weiterbildungen und Module der DUT Wirtschaftsfachschule.

Sie können sich mit unseren Lehrkräften persönlich austauschen und Fragen stellen – teilweise auch in den Pausen und nach dem Unterricht.

Ein weiterer Vorteil vom Präsenzunterricht: Sie können sich auch ganz einfach mit anderen Schülern und Schülerinnen besprechen und hier Ihre Themen oder Fragen diskutieren.

Unsere Erfahrungen zeigen: Präsenzunterricht ist oft erfolgreicher als Online-Unterricht.

Der direkte Kontakt vor Ort und das persönliche Gespräch mit allen Beteiligten an unserer Schule sind meist sehr wichtig für den Lernerfolg.

Dabei geht es nicht nur um den generellen Austausch mit anderen Menschen, sondern auch um die Gemeinschaft und Zusammenarbeit der Teilnehmenden in einem Lehrgang.

Wichtig ist vor allem, dass Sie die Inhalte nicht alleine vor einem Computer lernen, sondern zusammen mit Ihrer Klasse oder Ihrem Lehrgang im Unterricht. In der Gruppe können Sie Fragen direkt stellen, Aufgaben gemeinsam lösen und sich gegenseitig helfen.

Über den gemeinsamen Unterricht an unserer Schule entsteht eine Lernumgebung, in der viele Teilnehmende leichter lernen und bessere Ergebnisse erreichen.

Praktikumsbegleitung & Bewerbungscoaching

Ein Praktikum bei unseren Umschulungen und Weiterbildungen ist sehr wichtig für die erste Arbeitserfahrung im neu gelernten Beruf. Außerdem steigen durch ein Berufspraktikum Ihre Jobchancen nach Ihrem Lehrgang deutlich.

Wir geben Ihnen Informationen und Tipps zur Suche nach einem Praktikum: Wir helfen gern dabei, das richtige Praktikum für Sie zu finden.

Unsere Praktikumsberatung hat ein sehr gutes Netzwerk an Unternehmen, die in den Branchen unserer Lehrgänge tätig sind und bei denen Sie sich über einen Praktikumsplatz informieren können.

Außerdem bieten wir Ihnen auch Unterstützung bei der Bewerbung auf ein Praktikum.

Wenn Sie möchten, prüfen wir gemeinsam Ihre Bewerbungsunterlagen für eine Praktikumsstelle, auf die Sie sich bewerben.

Wenn Sie während Ihres Praktikums Fragen zu fachlichen und berufspraktischen Angelegenheiten haben, können Sie unsere Lehrkräfte hierauf ansprechen.

Vorbereitung auf Prüfungen

Sie werden im Unterricht sehr gut auf alle Prüfungen in Ihrem Lehrgang vorbereitet. In jedem Kurs haben Sie die Möglichkeit, unsere Lehrer/-innen auf Ihre Schwierigkeiten beim Verstehen von Inhalten anzusprechen.

Unsere Lehrkräfte sind offen für Ihre Fragen, wenn Sie einmal etwas nicht verstanden haben.

Es ist auch möglich, dass Sie in kleinen Gruppen die Themen aus dem Unterricht üben oder wiederholen. So lernen Sie zusammen mit anderen aus Ihrem Kurs für die Prüfung und können die Inhalte mit diesen besprechen.

Dadurch bekommen Sie mehr Sicherheit und Selbstvertrauen bei den Inhalten der Prüfung.

Dies gilt besonders für die Vorbereitung auf die Zwischen- und Abschlussprüfungen unsere Umschulungen. Hier gibt es genügend Zeit in der Prüfungsvorbereitung für Ihre Nachfragen und um Lerninhalte zu wiederholen.

Unsere Schule ist bekannt dafür, dass wir eine sehr gute und intensive Prüfungsvorbereitung für unsere Umschulungen durchführen.

Die Erfolge unserer Schüler/-innen zeigen, dass wir sie gut auf  die Prüfungen ihrer Umschulung vorbereiten.

Möchten Sie einen Termin für eine Beratung?

Wir beraten Sie kostenlos an unserer Schule in Berlin.

Schreiben Sie uns

Formular ausfüllen

Oder rufen Sie uns an

Smartphone