Umschulung: Immobilienkaufmann / Immobilienkauffrau (IHK-Abschluss)
Präsenzunterricht an unserer Schule zentral in Berlin inkl. Branchensoftware & Business-Englisch
Umschulung im Bereich Immobilien
Unsere Umschulung zum Immobilienkaufmann / zur Immobilienkauffrau dauert 2 Jahre. Sie lernen in dieser Zeit die gleichen Inhalte wie in der klassischen Ausbildung für Immobilienkaufleute. Die Umschulung findet in Vollzeit mit Unterricht an unserer Schule in Berlin statt.
Sie haben Interesse an der Vermarktung und Vermietung von Immobilien? Sie möchten Kunden und Kundinnen zu Rechts-, Steuer- und Finanzierungsfragen beraten? Wenn Sie gern Häuser, Wohnungen, Bürogebäude und Grundstücke verwalten, vermieten und verkaufen möchten, dann ist diese Umschulung für Sie genau das Richtige.
Lehrgang & Berufsbild
Lehrgang: Umschulung Immobilienkaufleute
In 2 Jahren Umschulung erlernen Sie den Beruf Immobilienkaufmann/Immobilienkauffrau (IHK) in vollem Umfang nach der Ausbildungsverordnung der 3-jährigen gleichnamigen Ausbildung gemäß Berufsbildungsgesetz (BBiG). Sie erwerben umfangreiches Wissen über die verschiedenen Bereiche in der Immobilienwirtschaft, in der Wirtschaftslehre und über die kaufmännische Steuerung und Kontrolle von Geschäftsprozessen (z. B. betriebliches Rechnungswesen, Controlling, Steuern und Versicherungen).
Außerdem arbeiten Sie mit der Haus- und Immobilienverwaltungssoftware DOMUS. In der Umschulung trainieren Sie weiterhin auch Ihre Englischkenntnisse und können ein TOEIC-Sprachzertifikat in Business-Englisch/Wirtschaftsenglisch erwerben.
Die kaufmännische Umschulung endet mit der Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Berlin zum Immobilienkaufmann / zur Immobilienkauffrau. Wir bereiten Sie intensiv auf die IHK-Abschlussprüfung vor und freuen uns, Sie auf diesem Weg zu begleiten und zu unterstützen.
Berufsbild & Arbeitsmarktperspektive
Nach der Umschulung können Sie beispielsweise als Immobilienmakler/-in oder als Immobilienverwalter/-in arbeiten. Generell sind Immobilienkaufleute in allen Bereichen der Immobilienwirtschaft tätig. Sie beschäftigen sich mit Belangen der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft, sie verwalten und bewirtschaften Gebäude und Wohnobjekte. Weiterhin beraten Sie Ihre Kundinnen und Kunden: Eigentümer/-innen, Hausverwalter/-innen, Mieter/-innen und Vermieter/-innen in sämtlichen Rechts-, Steuer- und Finanzierungsfragen.
Die Immobilienbranche bietet stabile und gut bezahlte Beschäftigungsmöglichkeiten – vor allem in einer Metropole wie Berlin. Sie finden dauerhaft viele ausgeschriebene Stellen für Immobilienkaufleute. Außerdem haben Sie als ausgebildete/-r Immobilienkauffrau/-mann diverse berufliche Entwicklungsmöglichkeiten. Mehr Informationen zum Berufsbild und den Karrieremöglichkeiten finden Sie hier.
Die kaufmännische Umschulung endet mit der Abschlussprüfung vor der IHK Berlin (Industrie- und Handelskammer zu Berlin). Wir freuen uns, Sie auf diesem Weg zu begleiten und zu unterstützen.
Inhalte der Umschulung
Immobilienwirtschaft
- Bewirtschaftung von Immobilien (Vermietung und Wohneigentum)
- Grundstücksrecht, Makler
- Neubau, Modernisierung, Sanierung
- Finanzierung und Immobilienmarketing
- Anwendungssoftware DOMUS
Wirtschaftslehre
- Vertrags-, Handels- und Arbeitsrecht
- Finanz- und Personalwirtschaft
- betriebliche Organisation, Marketing
- volkswirtschaftliche Grundlagen
Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
- System der doppelten Buchführung
- Grundlagen des Jahresabschlusses
- branchenbezogene Buchungen
- Kosten- und Leistungsrechnung, Controlling
Informationsverarbeitung
- Microsoft Word: Professionelle Textverarbeitung
- Microsoft Excel: Tabellenkalkulation
- Microsoft PowerPoint: Multimediale Präsentationen
- Microsoft Outlook: E-Mail-, Kalender- und Terminverwaltung
- Datenschutz und Datensicherung
- Social Media, Content Management
Kaufmännische Kommunikation / Deutsch
- aktuelle Rechtschreibung
- kaufmännischer Schriftverkehr
Kaufmännische Kommunikation / Englisch
- Englisch im beruflichen Umfeld
- Vorbereitung auf die TOEIC-Prüfung
Kommunikation und Kooperation
- Kommunikations- und Bewerbungstraining
- Lern-, Arbeits- und Präsentationstechniken
Wirtschaftsrechnen
- Dreisatz-, Prozent- und Zinsrechnung
Praktikum & IHK-Zertifikat
Pflichtpraktikum
Die Umschulung beinhaltet ein 10-monatiges Berufspraktikum im dualen System. Während der Praktikumsphase arbeiten Sie 3 Praktikumstage pro Woche im Unternehmen und an den restlichen 2 Tagen haben Sie Unterricht an der DUT. Das duale System ermöglicht Ihnen somit eine optimale Vorbereitung auf Ihre Prüfung und Ihren Berufseinstieg. Während Ihres Praktikums steht Ihnen jederzeit ein persönlicher Ansprechpartner von der DUT zur Seite.
IHK-Abschluss
Nach erfolgreichem Bestehen Ihrer Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Berlin erhalten Sie Ihr IHK-Zertifikat. In der mündlichen Prüfung liegt der Schwerpunkt auf den beiden von Ihnen gewählten Wahlqualifikationen.
Folgende Wahlqualifikationen stehen zur Auswahl:
- Gebäudemanagement
- Wohnungseigentumsverwaltung
- Maklergeschäfte
- Bauprojektmanagement
- Steuerung und Kontrolle im Unternehmen
Dauer & Unterricht
Dauer, Zeiten & Form des Unterrichts
Dauer der Umschulung: 24 Monate (inkl. 10 Monate Praktikum an 3 Tagen/Woche)
Unterrichtszeiten: Montag–Freitag von 08:00–15:00 Uhr
Unterrichtsform: Präsenzunterricht am Ernst-Reuter-Platz 2, 10587 Berlin (auf Google Maps ansehen)
Die Umschulung dauert insgesamt 24 Monate inklusive eines 10-monatigen Praktikums im dualen System. Alle unsere Umschulungen starten halbjährlich.
Der Unterricht findet in Vollzeit und vor Ort statt (mit 40 Unterrichtseinheiten pro Woche: montags bis freitags von 8 Uhr bis 15 Uhr).
Wir bieten Ihnen praxisnahen und pädagogisch fundierten Präsenzunterricht, der durch erfahrene Dozentinnen und Dozenten durchgeführt wird. Die Wissensvermittlung erfolgt anhand aktueller Materialien und unsere Fachkräfte stehen Ihnen persönlich bei Fragen zur Verfügung.
Zugangsvoraussetzungen
- Schulabschluss und mehrjährige Berufstätigkeit oder
abgeschlossene Berufsausbildung oder
nicht abgeschlossenes Studium - ausführliches Beratungsgespräch
- ggf. Einstufungstest
Förderung & Beratung
Finanzielle Förderung
Wir sind ein nach der AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) zugelassener Bildungsträger. Daher können die Kosten für Ihre Umschulung zu 100 % übernommen werden, etwa durch die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter (z. B. über einen Bildungsgutschein), die Rentenversicherung, die Berufsgenossenschaft oder den Berufsförderungsdienst. Ihre Teilnahme als Selbstzahler/-in ist natürlich ebenfalls möglich.
Hier erhalten Sie weitere Informationen zum Bildungsgutschein.
Individuelles Beratungsgespräch
Sie haben Interesse an der Umschulung zum Immobilienkaufmann / zur Immobilienkauffrau an unserer Schule in Berlin-Charlottenburg? Dann vereinbaren Sie jetzt einen Termin für ein kostenloses Beratungsgespräch – einfach über den Button "Jetzt anfragen" oder per Telefon: 030 / 88 222 00.
Wir nehmen uns die Zeit, um alle offenen Fragen mit Ihnen persönlich zu klären: zum Inhalt des Lehrgangs, den Zugangsvoraussetzungen und den Möglichkeiten der Finanzierung. Im Anschluss an die Beratung erhalten Sie ein unverbindliches Angebot für Ihren Kostenträger.
Weitere Bildungsangebote der DUT Wirtschaftsfachschule
Gerne beraten wir Sie auch zu unseren anderen Bildungsangeboten – hier eine Auswahl weiterer Lehrgänge und Kurse an unserer Wirtschaftsfachschule:
Kaufmännische Umschulungen
Kaufmännische Weiterbildungen
- Immobilienverwalter/-in
- Buchhaltungsfachkraft
- Personalsachbearbeiter/-in
- Office-Manager/in
- Verwaltungsfachkraft im Gesundheitswesen
Fortbildungen/Einzelkurse (Dauer: je 4 Wochen)
Branche / Thema
Immobilienwirtschaft
Unterrichtszeit / Ort
Präsenzunterricht an der DUT Wirtschaftsfachschule Berlin in Vollzeit (8–15 Uhr) | Ernst-Reuter-Platz 2, 10587 Berlin
Abschluss / Zertifikat
IHK-Abschlussprüfung, Trägerzertifikat, TOEIC-Zertifikat (Business-Englisch)
Förderung
Bildungsgutschein, berufliche Rehabilitation, Weiterbildungsprämie