Büromanagement IV – Projektmanagement und Teamorganisation
4-wöchige Fortbildung zur Vermittlung der Grundlagen im Projektmanagement und in der Teamorganisation. Lehrgang in Berlin-Charlottenburg - 100 % Kostenübernahme möglich.
Lehrgangsbeschreibung
Im ersten Teil der 4-wöchigen Weiterbildung vermitteln wir Ihnen die wichtigsten Abläufe im Projektmanagement. Sie lernen, wie Sie die Struktur, den Ablauf und die Kosten eines Projekts planen, bestehende Risiken analysieren sowie die Qualitätskontrolle und Dokumentation durchführen.
Daran anschließend erhalten Sie grundlegendes Wissen zur Teamorganisation. Hier geht es insbesondere um folgende Fragen: Welche Rollen gibt es in einem Team und welche Phasen der Teamarbeit lassen sich unterscheiden? Wie kann optimale Teamentwicklung gelingen, was kann bei Konflikten getan werden? Welche Besonderheiten bringt die interkulturelle Teamarbeit mit sich?
Weiterhin vermitteln wir Ihnen grundlegendes Wissen über die Vorbereitung und Durchführung eines Projekts. Welche Prozesse und Planungen sind wichtig, welche Rolle spielt das Team und wie können Sie sich selbst einbringen und organisieren? Ihr erworbenes Wissen werden Sie im Rahmen eines konkreten Marketingprojektes anwenden und vertiefen.
Inhalte der Weiterbildung
(4 Wochen mit 160 U.-Std.)
Changemanagement
Informationsmanagement
Projektmanagement
- Phasen von Projekten
- Projektstruktur- und -ablaufplan,
- Ressourcen- und Kostenplan
- Risikenanalyse
- Kontrolltechniken
Teamorganisation/Selbstorganisation
- Rollen im Team und Besetzung
- Phasen der Teamarbeit
- Teamentwicklung / Teambuilding
- Teamkonflikte, Teamführung
- Interkulturelle Teamarbeit
Teamsitzungen vorbereiten und leiten
Durchführung eines Projekts
Persönliche Beratung
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