Machen Sie sich vor der Wahl Ihrer Weiterbildung am besten eine Checkliste.

Qualität in der Weiterbildung: Darauf sollten Sie achten...

07.05.2018

AktuellesWeiterbildungBildungstipp

Das Weiterbildungsangebot auf dem Markt ist vielfältig und qualitativ oft sehr unterschiedlich. Damit Sie die passende Weiterbildung für sich finden, empfehlen wir im Vorfeld einige Qualitätskriterien zu prüfen.

Bevor Sie sich für ein Bildungsangebot entscheiden, lohnt es sich genau hinzuschauen und die Qualität des Angebots, aber auch den Anbieter unter die Lupe zu nehmen. Einige Fragen, die Sie sich hierbei stellen können, haben wir für Sie zusammengestellt. Erstellen Sie sich auf dieser Basis am besten Ihre persönliche Checkliste.

Qualität der Weiterbildung

  • Gibt es schriftliche Informationen zur Weiterbildung und über den Anbieter? Werden darin Inhalte, Dauer und das Bildungsziel kommuniziert?
  • Erhalten Sie eine persönliche Beratung im Vorfeld? Ist eine Ansprechperson erreichbar?
  • Sind die Lehrkräfte qualifiziert und handelt es sich um ein zertifiziertes Bildungsangebot?
  • Erhalten Sie ein Abschlusszertifikat bzw. Zeugnis?
  • Wird die Weiterbildung öffentlich gefördert? Wenn ja, ist dies ein Hinweis auf die Qualität des Angebots. Damit eine Weiterbildung oder Umschulung staatlich gefördert wird, muss sie strenge Qualitätskriterien erfüllen. Zudem haben Sie mit einer geförderten Weiterbildung den Vorteil, dass bei vorliegender Voraussetzung die Kosten für Ihren Lehrgang vollständig übernommen werden. Mehr über Möglichkeiten der Förderung und Finanzierung.

Qualität des Anbieters

  • Werden der Lernort (Räume, Einrichtung, Atmosphäre) und die Ausstattung (Technik, Medien, Computer) dem Anspruch und der Zielstellung der Weiterbildung gerecht? Machen Sie sich, wenn möglich, vor Ort ein genaues Bild.
  • Verfügt der Anbieter über eine staatlich anerkannte Zertifizierung und ein entsprechendes Qualitätsmanagement?
  • Kommunizieren die Mitarbeiter/-innen der Bildungseinrichtung kompetent und freundlich?
  • Hat der Anbieter bereits Erfahrung in der Weiterbildung und auch speziell in dem für Sie relevanten Thema?

Weitere, persönliche Kriterien

  • Kommt für Sie eher ein Fernlehrgang oder eine Präsenzschule in Frage? Dies hängt natürlich stark von Ihrer aktuellen beruflichen und familiären Situation ab. Für einen Fernlehrgang sprechen zum Beispiel eine hohe zeitliche Flexibilität beim Lernen und das Entfallen der Anfahrtzeiten. Vorteile des Präsenzunterrichts sind die oft bessere Lernmotivation, gegenseitige Unterstützung und Gemeinschaft in der Lerngruppe und die permanente Erreichbarkeit der Lehrkraft.
  • Ist der Aufbau des Lehrgangs für Sie nachvollziehbar? Sind die Inhalte für Sie logisch und transparent aufgebaut?
  • Ist eine Anpassung der Weiterbildung an Ihre Vorkenntnisse (Einsteiger, Fortgeschrittene) möglich?

Sie können es sich sicherlich denken, wir würden Ihnen natürlich eine Weiterbildung bei uns empfehlen. Aber wir raten Ihnen: Schauen Sie sich um, stellen Sie Ihre eigenen Kriterien auf und prüfen Sie die bestehenden Angebote.

Von unserer Weiterbildung sind wir deshalb überzeugt, weil wir sie in allen Details durchdacht sowie lernfreundlich, motivierend und arbeitsmarktorientiert gestaltet haben. Wir freuen uns, wenn Sie zu dem gleichen Schluss kommen und wir Sie beim nächsten Schritt Ihrer beruflichen Entwicklung unterstützen dürfen.

Wir beraten Sie hierfür gern persönlich in einem kostenfreien Beratungsgespräch. 

Beratungstermin vereinbaren!
Gratis-Infos anfordern

 


 

Nach oben Seite drucken