Was bedeutet eigentlich D.U.T.?

Im Namen der DUT steckt unsere Gründungsgeschichte...

15.06.2018

AktuellesDUTGeschichte

Warum heißt die DUT eigentlich DUT? Diese Frage wird uns natürlich zu Recht immer wieder gestellt. Die drei Buchstaben, aus denen sich der Name unserer Schule zusammensetzt, erzählen etwas über die Gründung der Wirtschaftsfachschule in Berlin-Charlottenburg vor inzwischen fünf Jahrzehnten.

Als Jürgen Dobermann und Wolfgang Theberath im Jahr 1968 beschlossen, in der City West eine "Schule neuen Stils" zu begründen, haben sie wahrscheinlich nicht geahnt, wie langjährig und erfolgreich ihr Vorhaben werden sollte. Zunächst war die Schulgründung eine sehr persönliche Sache zwischen zwei Partnern und entsprechend gestalteten unsere Gründer auch die Wahl des Namens ihrer neuen Wirtschaftsfachschule ganz persönlich. Das Kürzel D.U.T. enthält die Initialen ihrer beiden Nachnamen und steht bis heute für den Geist der beiden Persönlichkeiten, aus denen die Schule hervorging. 

Der Volkswirt Dr. Jürgen Dobermann, der das "D" im Namen der Schule beisteuerte, hatte den Traum, mit einer Schulgründung die damals noch ganz jungen Themen Elektronische Datenverarbeitung und Informationstechnologie mitzuentwickeln.

Wolfgang Theberath, dessen "T" mit einem "Und" verbunden in den Namen DUT einging, fühlte sich Zeit seines Lebens von ganzem Herzen der Pädagogik verpflichtet und sah in der Schulgründung die Verwirklichung eines Lehrauftrags. Anlässlich unseres 50-jährigen Bestehens hatten wir im Frühjahr 2018 die Freude, diesen nunmehr 82-jährigen Gründer unserer Schule in einem Interview über die Anfänge der DUT und über sein Leben für die Stenografie zu befragen.

Mit dem Zusammenschluss "Dobermann und Theberath" haben sich ein technologisch-wirtschaftlicher Geist und pädagogischer Enthusiasmus gesucht und erfolgreich verbunden. Auch im Jahr 2018 gestalten wir unsere Bildungsangebote immer im Sinne von Jürgen Dobermann nach den Erfordernissen der modernen Arbeitswelt und verstehen uns damit auch immer als Mitgestalter der zukünftigen Berufswelt. Gleichfalls fühlen wir uns dem Gründungsgedanken Wolgang Theberaths, mit seiner Schule Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen und für ihre Zukunft den Weg zu bereiten, bis heute verpflichtet.

Wo sind die Punkte der D.U.T. geblieben?

Ursprünglich wurde unser Name mit Punkten hinter den drei Buchstaben geschrieben, so wie es in den älteren Versionen unseres Logos (siehe Foto) zu sehen ist. Im Zuge der Digitalisierung (insbesondere mit Blick auf die Nutzerfreundlichkeit der heutigen Internetsuche) haben wir die Punkte aus dem DUT-Namen herausgenommen. Wer genau hinschaut, kann sie aber in unserem aktuellen Logo noch als drei "ausgelagerte" Punkte finden.

Nach oben Seite drucken