Weiterbildung: Office Management für Migranten / Migrantinnen
Unterricht in Berlin nah am S+U Bhf. Zoologischer Garten ••• mit Vorbereitungskurs für Migranten
Weiterbildung: Büromanagement für Migrantinnen/Migranten
Diese berufliche Weiterbildung in Berlin ist für Migrantinnen und Migranten, die in Deutschland als Office Manager/-in bzw. Büromanager/-in oder als Sekretär/-in bzw. Assistenz im Büro arbeiten möchten und sich hierfür qualifizieren wollen. Dieser Lehrgang ist richtig für Sie, wenn Sie Interesse an einem kaufmännischen Beruf im Büro haben, strukturiert arbeiten und kommunikativ sind.
Die Dauer dieser Weiterbildung – mindestens 4 bis maximal 10 Monate – ist individuell und hängt von Ihren beruflichen Kenntnissen und Zielen ab. Für die Teilnahme an der Weiterbildung benötigen Sie keine fachlichen Vorkenntnisse. Sie sollten aber über gute Deutschkenntnisse (Stufe B1 oder höher) verfügen.
Falls Sie schon in Ihrer Heimat im Büromanagement oder in der Verwaltung gearbeitet haben und diesen Beruf nun in Deutschland fortführen möchten, lernen Sie bei uns alles Wichtige hierfür: Wir bereiten Sie auf eine Tätigkeit im Büro vor. Sie können aber auch ohne Vorkenntnisse im Office Management an der Weiterbildung teilnehmen.
Unsere Weiterbildung zum/zur Office Manager/-in für Migranten und Migrantinnen findet in Vollzeit mit Unterricht an unserer Schule mit zentraler Lage in Berlin statt. Es ist eine geförderte Weiterbildung und die Kosten können zu 100 % übernommen werden (z. B. mit einem Bildungsgutschein von der Arbeitsagentur oder dem Jobcenter).
Lehrgang & Berufsbild
Inhalt des Lehrgangs
In einem Vorbereitungskurs (Dauer: 4 Wochen) vermitteln wir Ihnen die wichtigsten Grundlagen und deutschen Fachbegriffe für die Arbeit im Büro. Außerdem wenden Sie das Gelernte in ersten praktischen Übungen direkt an.
Nach dem Vorbereitungskurs nehmen Sie zusammen mit weiteren Schülerinnen und Schülern an unserer regulären Weiterbildung im Office Management teil. Hier erwerben Sie mehr Wissen in z. B. diesen Arbeitsbereichen:
- generelle Organisation im Büro
- 10-Finger-Schreibsystem am Computer
- geschäftliche E-Mails & Briefe schreiben
- Abwicklung eines Kaufvertrags
- Kommunikation in verschiedenen Arten von Gesprächen (geschäftliche Telefonate, Verkaufs- oder Vorstellungsgespräche, Präsentationen etc.)
- Projektmanagement, Informationsmanagement & Change Management
- Team- & Selbstorganisation
Nach der Weiterbildung können Sie das erworbene Wissen in einem Praktikum (Dauer: 3 Monate) anwenden und weiter festigen. Hiermit sammeln Sie erste berufliche Erfahrungen und bereiten Ihren Einstieg in den Beruf ideal vor. Oft werden unsere Schüler/-innen vom Praktikumsbetrieb als Mitarbeiter/-in mit gutem Gehalt übernommen.
Wir unterstützen Sie gerne bei der Suche nach einem Praktikum und der Bewerbung hierfür.
Berufsbild & Arbeitsmarktperspektive
Gut ausgebildete Fachkräfte im Office Management, Sekretariat und in der Verwaltung werden in Berlin und Brandenburg laufend gesucht. Wenn Sie im Büromanagement auf dem neuesten Stand sind, haben Sie gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
Aufbau der Weiterbildung zur Büroassistenz für Eingewanderte
Berufliche Weiterbildung
Unsere Weiterbildungen sind modular: Das heißt, dass wir die Lerninhalte immer an Ihre persönlichen Wünsche und Berufsziele anpassen.
Die Weiterbildung im Office Management dauert mindestens 4 Monate, kann aber – je nach Bedarf – mit weiteren Modulen individuell verlängert werden. Die folgenden Module (mit einer Dauer von jeweils 4 Wochen) können Sie für diese Weiterbildung miteinander kombinieren:
Teil 1 - Vorbereitung
Teil 2 - Weiterbildung zum/zur Office Manager/-in
- Büromanagement I – Büroorganisation & Tastschreiben
- Büromanagement II – Geschäftskorrespondenz
- Büromanagement III – Kommunikation & Kooperation
- Büromanagement IV – Projektmanagement & Teamorganisation
- Finanzbuchhaltung für Office Manager/-innen inkl. Lexware
- Lohnbuchhaltung für Office Manager/-innen inkl. Lexware
Die Zusammenstellung der Fortbildungsmodule wird an Ihre fachlichen Vorkenntnisse und beruflichen Ziele angepasst. Die Reihenfolge der Module kann variieren.
Sie schließen diesen Lehrgang mit dem Zertifikat "Office Manager/-in" ab.
Optionales Praktikum
Nach der Weiterbildung besteht die Möglichkeit, ein anschließendes Praktikum zu absolvieren. Wir empfehlen Ihnen ein solches Berufspraktikum (Dauer: 3 Monate), da Sie hier das erworbene Wissen anwenden und weiter festigen. Dadurch sammeln Sie wertvolle Arbeitserfahrung und bereiten Ihren Einstieg in den Beruf ideal vor. Oft werden unsere Schüler/-innen vom Praktikumsbetrieb als Mitarbeiter/-innen mit gutem Gehalt übernommen.
Wir unterstützen Sie gerne bei der Suche nach einem Praktikum und der Bewerbung hierfür.
Dauer & Unterricht
Dauer der Weiterbildung: 4–10 Monate (je nach Wahl & Anzahl der Module)
Unterrichtszeiten: Montag–Freitag von 08:00–15:00 Uhr (Vollzeit)
Unterrichtsform: Präsenzunterricht am Ernst-Reuter-Platz 2, 10587 Berlin (auf Google Maps ansehen)
Diese berufliche Weiterbildung an der DUT Wirtschaftsfachschule dauert insgesamt mindestens 4 bis maximal 10 Monate – abhängig von Ihren individuellen Vorkenntnissen und Berufszielen. Nach der Weiterbildung kann optional ein zusätzliches Praktikum absolviert werden.
Der Unterricht findet vor Ort statt mit 40 Unterrichtseinheiten pro Woche – montags bis freitags von 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr.
Wir bieten Ihnen praxisnahen und pädagogisch fundierten Präsenzunterricht, der durch erfahrene Dozentinnen und Dozenten durchgeführt wird. Die Wissensvermittlung erfolgt anhand aktueller Materialien und unsere Fachkräfte stehen Ihnen persönlich bei Fragen zur Verfügung.
Zugangsvoraussetzungen
- Deutschkenntnisse Stufe B1 oder höher
- Schulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung oder
mehrjährige Berufserfahrung oder
nicht abgeschlossenes Studium - ausführliches Beratungsgespräch
- ggf. Einstufungstest
Für diese in Berlin-Charlottenburg stattfindende Weiterbildung für Migranten/Migrantinnen im Office Management benötigen Sie keine beruflichen Vorkenntnisse.
Förderung & Beratung
Finanzielle Förderung
Wir sind ein nach der AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) zugelassener Bildungsträger. Daher können die Kosten für Ihre Weiterbildung zu 100 % übernommen werden, etwa durch die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter (z. B. über einen Bildungsgutschein), die Rentenversicherung, die Berufsgenossenschaft oder den Berufsförderungsdienst. Ihre Teilnahme als Selbstzahler/-in ist natürlich ebenfalls möglich.
Hier erhalten Sie weitere Informationen zum Bildungsgutschein.
Individuelles Beratungsgespräch
Sie haben Interesse an dieser Weiterbildung? Dann vereinbaren Sie jetzt einen Termin für ein kostenloses Beratungsgespräch – einfach über den Button "Jetzt anfragen" oder per Telefon: 030 / 88 22 200.
Wir nehmen uns die Zeit, um alle offenen Fragen mit Ihnen persönlich zu klären: zum Inhalt des Lehrgangs, den Zugangsvoraussetzungen und den Möglichkeiten der Finanzierung. Im Anschluss an die Beratung erhalten Sie ein unverbindliches Angebot für Ihren Kostenträger.
Weitere Bildungsangebote der DUT Wirtschaftsfachschule
Gerne beraten wir Sie auch zu unseren anderen Bildungsangeboten – hier eine Auswahl weiterer Lehrgänge an unserer Wirtschaftsfachschule:
Kaufmännische Umschulungen
- Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement (IHK)
- Immobilienkaufmann / Immobilienkauffrau (IHK)
- Steuerfachangestellter / Steuerfachangestellte (StBK)
Kaufmännische Weiterbildungen
Branche / Thema
Wirtschaft / Büro / Verwaltung
Unterrichtszeit / Ort
Präsenzunterricht an der DUT Wirtschaftsfachschule Berlin in Vollzeit (8–15 Uhr) | Ernst-Reuter-Platz 2, 10587 Berlin
Maßnahme-Nr.
955 / 144 / 24
Abschluss / Zertifikat
Trägerzertifikat, Teilnahmebescheinigung
Förderung
Bildungsgutschein, berufliche Rehabilitation