Ohne die Verwaltungsfachkraft im Gesundheitswesen geht nichts in Arztpraxen, Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen.

Das Gesundheitswesen braucht nicht nur Mediziner

20.11.2019

AktuellesWeiterbildungGesundheitsökonomie

Viele denken, im Gesundheitswesen arbeiten alle in medizinischen Berufen. Doch in jeder Arztpraxis, in Krankenhäusern, Pflege- und Reha-Zentren sowie bei Krankenkassen läuft nichts, wenn die Verwaltungsaufgaben vernachlässigt werden. Hier sind die Verwaltungsfachkräfte im Gesundheitswesen gefragt.

Sie sorgen dafür, dass alle kaufmännischen, organisatorischen und beratenden Prozesse reibungslos funktionieren. Beispielsweise legen sie für jeden Patienten, der gesundheitlich versorgt wird, eine Akte an, organisieren Termine, rechnen Rezepte ab und dokumentieren alle Leistungen.  

Leistungen prüfen, Angebote bearbeiten, Abläufe kontrollieren

Die Arbeit ist vielfältig und abwechslungsreich. Verwaltungsfachkräfte im Gesundheitswesen decken nicht nur den klassischen kaufmännischen Bereich ab, sondern haben auch spezialisierte Kenntnisse des Gesundheitswesens. Sie müssen die medizinischen Leistungen erfassen, prüfen und den Leistungsträgern gegenüber in Rechnung stellen.

Gleichzeitig müssen sie den Gesundheitsmarkt beobachten, damit sie sinnvolle Angebote für nötige Anschaffungen wie Material, neue Geräte und Therapien einholen, aber auch zu neuen Dienstleistungen beraten können. Intern organisieren sie den Verwaltungsprozess und kontrollieren die Qualität der Abläufe.

Gute Kunden-Betreuung: ein Muss in der Gesundheitsbranche

Verwaltungsfachkräfte im Gesundheitswesen sind nicht nur gut organisiert, sondern können auch gut mit Kunden umgehen. Sie beraten zu Leistungsansprüchen, Vorsorgeprogrammen oder der besten gesundheitlichen Versorgung. In manchen Unternehmen kümmern sie sich auch um das Marketing und organisieren zum Beispiel Veranstaltungen zur gesundheitlichen Vorsorge oder werden im Außendienst eingesetzt.

Die Verwaltungsfachkraft im Gesundheitswesen als Schnittstelle

Als Verwaltungsfachkraft im Gesundheitswesen sind Sie die direkte Schnittstelle zwischen dem medizinischen Leistungsträger und -empfänger. Durch die zunehmende Digitalisierung der Gesundheitsbranche lernen sie immer wieder neue Möglichkeiten kennen, um mithilfe von Software-Programmen IT-Prozesse zu organisieren, z.B. um Operationen zu planen oder eine elektronische Patientenakte zu führen.

Wichtig ist hier auch das Thema Datenschutz, da Patientendaten besonders sensible Daten sind. Genaue Kenntnisse in diesem Bereich sind notwendig und müssen stets aktuell gehalten werden.

Die Weiterbildung an der DUT Wirtschaftsfachschule

In der 5- bis 9-monatigen Weiterbildung zur Verwaltungsfachkraft im Gesundheitswesen an der DUT Wirtschaftsfachschule erwerben die Teilnehmer/-innen neben den kaufmännischen Grundlagen auch umfangreiches Wissen aus der Gesundheitsökonomie und lernen, mit branchenüblicher Software, wie Medical Office und DMRZ, professionell zu arbeiten. Schwerpunkte der Weiterbildung sind Materialwirtschaft, Qualitätsmanagement, Leistungsangebote, Leistungsabrechnung und Leistungsdokumentation.

Die geförderte Maßnahme kann optional mit einem Praktikum ergänzt werden.

Information und persönliche Beratung

Gern beantworten wir Ihre Fragen und erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot für Ihren Kostenträger. Vereinbaren Sie hierfür einen Termin per Telefon: 030 / 88 22 200.

Beratungstermin anfragen
Wir beraten Sie individuell und kostenfrei!

Nach oben Seite drucken