Mittagspause im Praxisprojekt unserer angehenden Kaufleute für Büromanagement - in der Mühle Tornow / Havel

Büromanagement lernen in frischer Landluft

Exkursion zur Mühle Tornow - ein gelungenes Praxisprojekt unserer Kaufleute für Büromanagement

03.07.2018

AktuellesBüromanagement

Erlerntes Wissen in die Praxis umzusetzen, fordert noch einmal ganz anders heraus als der theoretische Unterricht. Dies konnten die Teilnehmer/-innen des Lehrgangs KBM6 bei ihrem kürzlich beendeten Projekt in der Umschulung zum Kaufmann / zur Kauffrau für Büromanagement erfahren.

Die Aufgabenstellung des Projekts umfasste Planung und Durchführung einer Dienstreise, inklusive Tagung und Präsentationen durch die Teilnehmer/-innen, sowie Organisation und Anwendung eines mobilen Büros.

Heraus kam dabei eine 2-tägige Exkursion ins Havelland zur Mühle Tornow, und wie das so ist beim Praxistest: Schon während der Planung verlief manches ganz anders als erwartet. So war zum Beispiel die Suche nach einem geeigneten Ort bei fester Terminvorgabe gar nicht so einfach oder auch die Beschaffung und Bereitstellung der technischen Ausstattung, die bei der Veranstaltung eingesetzt werden sollte.

Doch Ende gut - alles gut: Letztlich ist der Gruppe von 12 Teilnehmenden der KBM6 mit ihrem Projekt eine wundervolle Landpartie gelungen. Wie auf den Fotos leicht zu erkennen ist, macht das Lernen bei frischer Landluft und einer schönen Umgebung gleich doppelt Spaß. Einen wesentlichen Anteil am Gelingen hatte aber auch die besonders harmonische Zusammenarbeit aller Beteiligten. Im Abschlussbericht ist vermerkt, dass "es kaum zu Unstimmigkeiten kam. Die Motivation und Vorfreude war sehr groß, was sicherlich auch damit zu tun hatte, dass die Gruppe sowohl von der Dozentin, als auch von der Direktion der Schule in vielfacher Weise sehr unterstützt wurde."

Die Projektarbeit im Rahmen einer Umschulung ist eine gute Vorbereitung auf das duale Praktikum, das der ersten Theoriephase an der DUT folgt. Dann gilt es, das Gelernte in einem richtigen Unternehmen umzusetzen.

Mehr zum Ablauf unserer Umschulungen und zu den Berufen, die wir ausbilden, erfahren Sie hier:
Kaufmännische Umschulung - Ihr beruflicher Neustart

 

Haben Sie Interesse, den Beruf Umschulung: Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement (IHK) zu erlernen? Wir beraten Sie gern!
2 Jahre Ausbildung in Berlin-Charlottenburg - 100% förderfähig - Bildungsgutschein 

Mehr zum Thema Büromanagement:

Nach oben Seite drucken