Berufliche Entwicklung in Zeiten der Digitalisierung
Mal ehrlich – Sie waren sicher froh als Schule und Ausbildung vorbei waren: Endlich Schluss mit dem ewigen Kreislauf aus lernen, lernen, lernen – im Unterricht, bei den Hausaufgaben und für die Klausuren. Doch in der Praxis haben Sie bestimmt schnell gemerkt, dass es immer wieder Herausforderungen gibt, mit denen Sie sich auseinandersetzen müssen – ob mit einem neuen Computerprogramm, einer neuen Maschine oder einem völlig neu strukturierten Arbeitsprozess. Und jedes Mal sind Sie stolz, wenn Sie auch diese Extra-Schleife genommen haben und hoffen, dass nun erst einmal genug gelernt ist.
Sicher ist: Die Situation, sich auf etwas Neues einstellen zu müssen, wird immer häufiger auf uns alle zukommen. Nichts ist in der heutigen Arbeitswelt so sicher wie der Wandel. Aber was heißt das jetzt genau?
Jeder 7. Job kann perspektivisch in Berlin wegfallen
Durch zunehmende Digitalisierung und Automatisierung werden sich in Zukunft ganze Berufsbereiche wandeln sich oder fallen sogar ganz weg, weil Maschinen automatisiert die Arbeit erledigen. Das Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung (IAB) geht davon aus, dass in Berlin in den nächsten Jahren jeder siebte Arbeitsplatz wegfallen könnte. (Quelle: IAB Forum) Zudem macht Kollege Roboter so manchen Job inzwischen besser: schnell, präzise und ohne Anspruch auf Urlaub oder Feierabend.
Weiterbildung ist das A und O in Zeiten der Digitalisierung
Für Berufstätige ebenso wie für Arbeitsuchende gilt gleichermaßen: Sie müssen sich mit ihrer beruflichen Situation auseinandersetzen und überlegen, wo es für sie in Zukunft hingehen soll. Viele Berufsbilder ändern sich. Mit der Digitalisierung entstehen neue Dienstleistungen und Produkte und mit ihnen neue berufliche Anforderungen.
Dies ist auch eine große Chance. Seien Sie neugierig und lassen Sie sich nicht verunsichern! Auch Sie können in der digitalen Gesellschaft mithalten, wenn Sie rechtzeitig Ihre Kompetenzen anpassen. Und so gehen Sie die Sache an...
Über den Arbeitsmarkt informieren und aktiv Weiterbildung suchen
Um den kommenden Anforderungen optimal zu begegnen, sollten Sie sich regelmäßig über die Entwicklungen am Arbeitsmarkt informieren und relevante Weiterbildungsangebote prüfen. Was passt zu Ihnen? Was bringt Sie weiter?
Die meisten Beschäftigten scheitern daran, dass sie ihren "inneren Schweinehund" nicht überwinden können, nach einer Weiterbildung oder Umschulung aktiv zu suchen. Oder sie verirren sich im Weiterbildungs-Dschungel bzw. können sich nicht entscheiden, welche Weiterbildung die richtige ist.
Da hilft nur eins: Nehmen Sie sich Zeit für eine individuelle Beratung. Es gibt viele kostenfreie Möglichkeiten der Bildungsberatung, zum Beispiel in den Lernläden in Berlin oder auch in den Berufsinformationszentren (BIZ) der Arbeitsagenturen. Das BIZ berät nicht nur Jugendliche für die Erstausbildung, sondern auch gezielt Erwachsene zu ihrer beruflichen Weiterentwicklung.
Die DUT berät individuell zu Weiterbildung und Umschulung
Wenn es um kaufmännische Themen geht, helfen Ihnen unsere Bildungsberater/-innen an der DUT gern weiter. In einem persönlichen Gespräch beantworten wir Ihre Fragen und finden mit Ihnen die passende Umschulung oder Weiterbildung. Hierbei geht es nicht nur um Ihre persönlichen Voraussetzungen für eine Weiterbildung, sondern auch um Ihre Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt und mögliche finanzielle Förderungen.
Für Ihre gezielte berufliche Entwicklung können wir Ihnen Ihre Weiterbildung auch aus verschiedenen Modulen individuell zusammenstellen. Nach dem Gespräch erhalten Sie von uns ein unverbindliches, schriftliches Angebot zu Ihrer Weiterbildung, das Sie ggf. Ihrem Kostenträger (Rentenversicherung, Arbeitsagentur, Jobcenter o.a.) vorlegen können.
Sie wollen mehr erfahren?
Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf Sie!
Kontaktieren Sie uns
Beratungstermin vereinbaren